Geschichte des Vereins

1982 wurde der Club von 21 Spielern gegründet. Im darauf folgenden Jahr entstand, mit viel Arbeitseinsatz und hohen Geldspenden, aus einer alten Fabrikhalle in Oberursel, Hohemarkstr. 114 ein schöner Billardclub mit zwei kleinen und einem großen Billard. Bis November 1983 hatte der BCO schon 51 Mitglieder und war damit Hessens größter Karambolage - Billardverein.
Mit eigenen Spielern gewann der BCO im Laufe der Jahre viele hessische und deutsche Meisterschaften. 1995 stieg unser Club in die 2. Bundesliga im Dreiband auf und konnte sich mehrere Jahre dort halten. Ein Umbau wurde nötig, um einen zweiten grossen Billardtisch bereitstellen zu können.
Seit 2003 hält sich eine vereinseigene Mannschaft z.Zt.. mit Jens Haimerl, Michael Henrich, Stefan Henze und Felix Wittkopf in der 2. Bundesliga Mehrkampf (für Nichtfachleute: das sind die vier am großen Brett ausgetragenen Disziplinen Freie Partie, Cadre 47/2, Cadre 71/2 und Einband).
Im Jahre 2005 nahm der BCO den Dartclub Oberursel (DCO) in seinen Räumen auf. Das Platzproblem wurde aber bald deutlich, da es immer wieder vorkam, dass beide Vereine gleichzeitig Turniere auszurichten hatten. So machten wir uns auf die Suche nach einem geeigneteren Vereinsheim.
Dank der aktiven Vermittlung der Stadt Oberursel wurden wir im Rosengärtchen unter dem Einkaufszentrum fündig (s. Anfahrt). Wieder wurde viel Eigeninitiative nötig, um einen ehemaligen Kellerraum zu einer hervorragend ausgestatteten Dart- und Billardsportstätte mit Umkleidemöglichkeiten und einem Thekenbereich auszubauen. Große Unterstützung erfuhren wir durch zahlreiche Spenden von verschiedenen Sponsoren, öffentlichen Einrichtungen und Clubmitgliedern.
Im September 2007 wurde mit einer zweitägigen Veranstaltung und der erfreulichen Anwesenheit von vielen Gästen (u.a. Bürgermeister Georg Brum und Horst-Dieter Geburtig vom Magistrat der Stadt; Vertreter des HBLV) das 25-jährige Vereinsjubiläum gefeiert.
Anlässlich des Jubiläums fand auch ein Freundschaftsturnier mit Spielern und Familien der “Acadèmie de Billard de Luxembourg” statt, , das mit einem Sieg von Ramon Hamm aus Luxembourg endete und vor allem zu neuen Bekanntschaften und der Absicht der Wiederholung solcher Treffen führte.
Nach vielen gemeinsamen Jahren unter einem Dach, erfolgte 2009 zur Freude aller Mitglieder der offizielle Zusammenschluss von Billard- und Dartbereich in einem Verein.
Im Jahr 2011 gelang der - bereits im Vorfeld erwähnten - Mannschaft mit Jens Haimerl, Michael Henrich, Stefan Henze und Felix Wittkopf der Aufstieg in die 1. Bundesliga Mehrkampf. Nach 2 Jahren in Deutschlands höchster Liga erfolgte 2013 leider wieder der Abstieg in die 2. Bundesliga.
v.l.n.r.: Stefan Henze, Michael Henrich, Felix Wittkopf und Jens Haimerl
Aber die Mannschaft steckte nicht auf und ... nach der Saison 2014 / 2015 hat das Team (in o.g. Besetzung) erneut den Aufstieg in die 1. Bundesliga Mehrkampf geschafft.
In der 2. Jahreshälfte 2015 mussten wir uns - bedingt durch die Kündigung unseres Vermieters - erneut auf die Suche nach einem Vereinsheim begeben. Und auch diesmal hat uns die Stadt Oberursel tatkräftig unterstützt.
Am 1. Dezember 2015 war es dann soweit: unser Vorsitzender Bernd Haimerl unterschreibt den Mietvertrag für die Räumlichkeiten in der Taunushalle Oberstedten.